· 

Zeit für StrassenEngel e.V.

Zeit für StrassenEngel e.V. ❤️

 

Gestern war ich auf dem Deutschen Sport Presse Ball in Frankfurt. Für mich Ablenkung zur bitteren Realität mit der ich täglich, mehr oder weniger, kämpfe.

Als ich gestern nach Hause kam und ich noch mal mit Hanna Gassi ging, ließ ich mein langes Ballkleid an und schlüpfte einfach nur in meine Fellstiefel rein. Als ich dann unterwegs war und es mir kalt von unten in mein Kleid hochzog, dachte ich an meine Menschen, die jetzt wieder eine schlechte Zeit haben, und wie wahnsinnig gut es mir doch geht. Auch heute Morgen als ich für wenige Minuten auf meiner Marmortreppe im Haus saß und es echt schnell kalt wurde, waren sie wieder da, die Gedanken mit der Bitte an das Universum: Bitte lasse es dieses Jahr im Winter nicht so kalt werden, jedes Jahr die gleiche Bitte.  🙏

 

Demut nenne ich es, oder auch Bescheidenheit, in der ich lebe, auch wenn man sich das bei mir nicht vorstellen kann. Jeden einzelnen Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, weiß ich, wie gut es mir geht. Vielleicht habe ich alles richtig gemacht, vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Oder vielleicht hatte ich auch nur einen extrem innerlichen Antrieb. Einen Antrieb, weil meine Mutter mir meine ganze Kindheit gesagt hat, dass aus mir sowieso nichts wird. 😔

 

Egal, was es auch war oder ist, ich hatte die Kraft, einen guten Weg zu gehen und etwas aus meinem Leben zu machen, und deshalb helfe ich - in diesem Jahr seit 25 Jahren - Menschen die diese Kraft nicht haben. ❤️ 

Die Gründe dafür sind vielschichtig: Sie haben Alkohol- oder Drogenprobleme, haben Ihre Wohnung aus den unterschiedlichsten Gründen verloren, oder sie sind ganz einfach "nur" psychisch schwer erkrankt, leiden an Schizophrenie und können sich gar nicht helfen lassen, selbst wenn sie es wollten. Heute wollen sie, morgen auch, aber übermorgen können sie es gerade wieder mal nicht. Das ist ihr Stigmata, das Stigmata der obdachlosen Menschen: die wollen doch gar nicht!

Ich und meine Organisation StrassenEngel e.V. hilft denen, die es wollen und auch denen, die es nicht wollen, denn das akzeptieren wir und es ist auch nicht meine/unsere Aufgabe, wenn jemand keine Hilfe möchte. Es ist eben nicht jeder seines Glückes Schmied aus den Gründen wie hier von mir beschrieben, aber zwingen kann man auch keinen.

 

So, warum schreibt sie uns denn das jetzt alles hier ??????

Ich schreibe das, weil ich und StrassenEngel sich um Menschen kümmert, die sich am letzten Glied der Kette befinden. Es sind obdachlose und von Altersarmut betroffene Menschen!

Und jetzt komme ich auf den Punkt: Die Organisation StrassenEngel e.V. braucht mittlerweile über 10.000€ jeden Monat - ohne jegliche staatliche Unterstützung. Bei uns essen täglich um die 30 Personen, mal mehr mal weniger, und es werden ständig mehr. Alte Menschen können nicht mehr zur Tafel, weil diese auch überlastet sind. Wir versorgen in unserer Ambulanz, die auch aus komplett gespendeten Medikamenten besteht, mittlerweile viele Menschen ohne Krankenversicherung und auch die, die eine haben aber beim Arzt keinen Termin bekommen. Also sprich unsere "Altersarmut Leutchen".

Die alltäglichen Versorgungen steigen täglich, die Spenden sinken immer mehr. Was auch immer mehr sinkt, ist mein Verständnis, wohin überall Geld gespendet wird, aber das ist mein Problem.

 

Ich konnte diese Jahr so gut wie keine Spenden verzeichnen, große nur eine. 😔 Ich brauche diese kommende Zeit, um die Organisation StrassenEngel e.V. gut über das nächste Jahr bringen zu können. Meine Menschen und meine Mitarbeiter, denn, wenn ich die nicht mehr bezahlen kann, kann die Organisation auch nicht weiter existieren, ehrenamtlich arbeiten wollen nur noch wenige.

Aus all den hier genannten Gründen würde ich mich freuen, wenn Ihr dieses Jahr an die StrassenEngel denkt mit Eurer Spende, sei sie noch so klein. Denkt bitte daran das die Organisation SrassenEngel e.V. die einzige "soziale" Einrichtung in Hanau ist, die 0,0 staatlich gefördert wird. Und wenn Ihr auch nicht für StrassenEngel spenden wollt, schaut bitte hin, wo ihr spendet: Es gibt so viele, die haben so viel, und es gibt viele, die haben ganz wenig. Informiert euch bitte!

 

Ihr wisst, wir sind 4 Wochen auf dem Wintergold Weihnachtsmarkt im Fronhof in Hanau und alle, die uns dieses Jahr nicht vergessen, lade ich dort zu unserem leckeren Eierpunsch ein.

Spaß beiseite, bitte vergesst diese Jahr an Weihnachten die StrassenEngel nicht 🙏

Ich danke Euch von ganzem Herzen! Und bitte achtet jetzt in der kalten Jahreszeit auf die Menschen, die jetzt draußen sein müssen, weil sie drinnen keinen Platz haben oder finden ❤️❤️❤️

 

Eure Sabine Assmann

Gründerin, 1. Vorsitzende und Leitung der Organisation StrassenEngel e.V.